Verehrte Sportfreunde,
die Hinrunde der Kreisliga neigt sich dem Ende entgegen. Damit kann der vorgesehene Modus mit Meisterrunde (jeweilige Platzziffern 1-4) und Fortsetzung der Kreisliga mit den übrigen Teams wie geplant umgesetzt werden. An dieser Stelle möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bei der Absolvierung der Hinrunde bedanken.
Es ist eine Premiere für das Spielmodell mit vermischter Kreisliga und Kreisklasse. Ich möchte euch bitten, dass wir im Mai dazu gemeinsam eine Bewertung vornehmen, um Erfahrungen auszutauschen und die Weichen für die kommende Saison zu stellen.
Im Rahmenterminplan (Seite 55 im Saisonheft) sind die weiteren Termine bereits veröffentlicht. Die Meisterrunde und die Rückrunde der Kreisliga West starten ab 16./17.03.2024, die Rückrunde der Kreisliga Ost ab 23./24.03.2024.
Sollten einzelne Spiele bis dahin nicht absolviert werden können, werden diese Partien als Nachholer in den Rückrundenplan eingebaut. Es werden definitiv alle Spiele ausgetragen.
Verzichtserklärungen zur Meisterrunde liegen nicht vor. Aus der Kreisliga West haben sich bereits vor Abschluss der Hinrunde folgende Teams qualifiziert: FSV Glesien, SV Conc. Schenkenberg II, SV Jesewitz und SV Spröda. Aus der Kreisliga Ost haben sich bislang folgende Teams qualifiziert: SpG Frisch Auf Doberschütz- Mockrehna/Naundorf II, SV Traktor Naundorf II und SC Hartenfels Torgau II. Das achte Team wird zwischen dem Dommitzscher SV GW und der SpG Beilrode II/Arzberg ermittelt. Die Meisterrunde wird mit Hin- und Rückrunde im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen, wobei die bereits absolvierten Partien gegeneinander aus der Qualifikationsrunde mit den erreichten Punkten und Toren berücksichtigt werden. Die in den Kreisligen verbliebenen Teams übernehmen alle erreichten Punkte und Tore.
Die Spielpläne werden in den nächsten Tagen erstellt. Etwaige Ansetzungswünsche sind bitte bis 06.03.2024 an den Spielausschussvorsitzenden Volkmar Beier mitzuteilen.
Weitere Informationen:
- Der Sieger der Meisterrunde trägt den Titel Meister der Talk-Point Kreisliga. Aufsteiger in die Nordsachsenliga sind die Platzziffern 1 und 2, wobei ein Aufstieg bei Verzichten entsprechend § 49 Abs. 3 SPO bis maximal Platzziffer 3 möglich ist.
- Die Sieger in den Kreisligen tragen die Titel Staffelsieger der Talk-Point Kreisliga West bzw. Staffelsieger der Intersport-Höcke Kreisliga Ost.
- In allen drei Wettbewerben werden als weitere Ehrungen Bester Torschütze und Fairplaysieger ermittelt. Bei ungleicher Anzahl absolvierter Spiele einer Mannschaft erfolgt die Wertung durch Ermittlung eines Quotienten aus der Anzahl der erzielten Tore bzw. erreichten Fairplay-Punkte geteilt durch Anzahl der Spiele der Mannschaft.
- Die SpG Schildau II/Kobershain trägt seine Rückrundenspiele im Norwegermodell mit neun Spielern aus. Alle Gegner werden gebeten, sich darauf einzurichten.
- Als Staffelleiter fungieren für die Meisterrunde und die Kreisliga West Jörg Schlenski und für die Kreilsiga Ost Sven Zschiesche.
Für weitere Hinweise oder Fragen stehen die Staffelleiter gern zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
Volkmar Beier
Vorsitzender NFV-Spielausschuss